Verband Schleswig-Holsteiner
Kommunalarchivarinnen und -archivare e.V.

VKA-Mitteilungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
seit 1998 erscheinen die VKA-Mitteilungen als jährlich erscheinendes Heft. Es ist seit der Gründung des VKA das wichtigste fachliche Austauschmedium der schleswig-holsteinischen Archive und deshalb eines der zentralen Vorhaben unseres Verbands. Auf unserer letzten Mitgliederversammlung haben wir entschieden, den VKA-Mitteilungen nun ein neues Gesicht zu geben: Sie erscheinen in neuer Gestaltung und vor allem in digitaler Form. Wir versprechen uns davon, aktueller reagieren zu können, Informationen schneller zu vermitteln und zugleich Aufwand bei der Drucklegung und Versendung zu sparen. Wir wünschen uns, dass die VKA-Mitteilungen dadurch eine größere Verbreitung erfahren, denn die kommunalen Archive in Schleswig-Holstein brauchen ihre Aktivitäten nicht zu verstecken. Bei aller Aktualität bleiben die VKA-Mitteilungen das bewährte Publikationsmedium für die Beiträge auf dem Schleswig-Holsteinischen Archivtag.

Ob die neuen VKA-Mitteilungen online ein Erfolg werden, hängt von uns allen ab. Machen wir uns die Kürze und Flexibilität einer digitalen Publikation zunutze! Interessante Projekte gibt es in allen Archiven Schleswig-Holsteins. Aktuelle Berichte, Mitteilungen und Bilder sind herzlich willkommen!

Johannes Rosenplänter, 1. Vorsitzender

Zurück